MINT
Modellschule ausgezeichnet mit dem MINT-Gütesiegel
Wir freuen uns, dass wir im Schuljahr 2019/20 erstmals und im Schuljahr 2023/24 wiederholt mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet wurden.
MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Mit dem MINT-Gütesiegel werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Methoden und Projekten die naturwissenschaftliche Begeisterung entfachen und entdeckendes Lernen in den MINT-Fächern fördern.
Um sich für das MINT-Gütesiegel bewerben zu können, müssen Fragen zu fünf großen Bereichen beantwortet werden (MINT-Verankerung in der Schulentwicklung, Innovation in der Didaktik, außerschulische MINT-Partner, Lehrer*innenfortbildung im MINT-Bereich, Teilnahmen an MINT-Projekten und Wettbewerben).
Die Qualität und der Erfolg dieses Angebots zeigt sich an dem großen Interesse und der starken Teilnahme von Schüler*innen an MINT-Projekten, Kursen und Wettbewerben.
Einige unserer MINT-Schwerpunkte:
- Die Arbeitsgruppe NAWI, die im letzten Schuljahr gegründet wurde und die sich regelmäßig trifft, um die MINT-Fächer für die Schüler*innen attraktiver zu machen. Einige wichtige neue Anreize für diese Fächer sind dadurch entstanden.
- Im Lerncafè können sich Schüler*innen der Oberstufe treffen und miteinander oder auch mit Lehrer*innen in angenehmer Atmosphäre Probleme diskutieren, Aufgaben besprechen und Versäumtes nachholen. Besonders das Fach Mathematik ist dabei sehr gefragt.
- Für die Unterstufenklassen gibt es sogenannte „Lernbuddies", bei denen sich Schüler*innen, die in Fächern, auch in den naturwissenschaftlichen, Hilfe oder Förderung brauchen, melden können und von Oberstufenschüler*innen Unterstützung bekommen.
- Seit 2019/20 gibt es die Möglichkeit am neu konzipierten Wahlpflichtfach „Naturwissenschaftliches Forschen, Recherchieren und Entdecken" teilzunehmen.
- Schon seit über 30 Jahren gibt es an der Modellschule das Fach „Chemieolympiade", das für eine Gruppe von Schüler*innen die Möglichkeit der Begabungsförderung in Chemie bietet.
- Ebenso lange besteht die „Lernwerkstätte" an der Modellschule, in der es Schüler*innen der Unterstufenklassen möglich ist, dem eigenen Forscherdrang nachzugehen. Sehr oft sind die von Schüler*innen gewählten Themen und Fragestellungen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich.
- An der Modellschule gibt es die Möglichkeit, sowohl für Schüler*innen der Unterstufe wie der Oberstufe an mathematischen Bewerben teilzunehmen. So sind unsere Schüler*innen bei den Unterstufenolympiaden, Känguru-Wettbewerb sowie beim Bolyai Teamwettbewerb, vertreten, Oberstufenschüler*innen bei der Mathematikolympiade.
- Laufend finden Projekte mit naturwissenschaftlichen Inhalten statt wie Klimaprojekte, die alljährliche mathematische Woche "From Pi till Roo", Besuche im MINKT-Labor, Architekturworkshops uvm.
Weiters arbeiten wir mit zahlreichen Bildungseinrichtungen und Firmen zusammenarbeiten, wie z.B. mit der ÖGK (Österreichische Gesundheitskasse), dem UBZ (Umweltbildungszentrum), der Andritz AG, dem Joanneum (inklusive des neues Science-Centers: CoSA), dem Kindermuseum Frida und Fred, der Montanuniversität Leoben, dem Augustinum Graz („Mathematik zum Anfassen"), dem Klimabündnis Steiermark, der Karl-Franzens-Universität Graz und der Technischen Universität Graz, um nur einige zu nennen.