Aktuelle Aktivitäten

Steirische Chemieolympiade, März 2023

Auch heuer wurde an der Modellschule wieder die Chemieolympiade für chemisch interessierte Schüler*innen angeboten. Die Vorbereitungen waren intensiv und beim Kurswettbewerb konnten dann die Modellschüler*innen ihr chemisches Wissen unter Beweis stellen. Für den Landeswettbewerb qualifizierten sich Leonie Meindl und Leonie Rabofsky (beide aus der 8. Klasse) und Valentin Löw (6. Klasse).
Valentin Löw erreichte dabei den sensationellen zweiten Platz und qualifizierte sich mit diesem Ergebnis, als einer von nur zwei Schüler*innen aus der Steiermark, für den Bundeswettbewerb der 49. Chemieolympiade. Für diese außergewöhnliche Leistung beim steirischen Bewerb wurde er im Rahmen einer Feier in der Alten Universität von Landeshauptmann Christopher Drexler und Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner geehrt.
Der Bundeswettbewerb der 49. Chemieolympiade wurde heuer an der PH Niederösterreich in Baden bei Wien durchgeführt, zu der 24 Teilnehmer*innen aus ganz Österreich geladen wurden. Neben dem eigentlichen olympischen Bewerb gab es auch einen zwei Wochen dauernden Vorbereitungskurs, an dem Valentin Löw mit Begeisterung teilnahm. Dabei wurden auch an Sonntagen und Feiertagen auf Universitätsniveau Theorie gelernt, Beispiele gerechnet und praktisch Versuche durchgeführt. Der Wettbewerb selbst dauerte zwei Tage: Am ersten Tag fand der Theorie-Wettbewerb (6 Stunden) statt, am zweiten Tag der Praxis-Wettbewerb (6 Stunden). Trotz der vielen Anstrengung hofft Valentin, sich auch heuer für den Bundeswettbewerb zu qualifizieren und freut sich schon darauf.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr erfahren >>
OK